AKTUELLE EVENTS

Hier trifft sich die Branche

Einen wesentlichen Inhalt unserer Initiative stellen deshalb unsere regelmäßigen Informationsveranstaltungen dar. Auf dieser Seite informieren wir über geplante Veranstaltungen sowie über die Inhalte bereits vergangener Events. Alle Veranstaltungen haben ein konkretes Ziel: finanzmarktinteressierten Personen einen tieferen Einblick in die Tätigkeit als freier Finanzberater zu ermöglichen.

WICHTIGE MARKT-TERMINE

14.04.2021 - Branchentalk #25: Zwölf Monate Corona-Modus: Wie die Branche die Krise meistert

Ein Jahr Krisenmodus – und noch ist ein Ende nicht wirklich abzusehen. Wie hat sich die Branche in dieser Zeit verändert? Was lief gut, was eher nicht? Wie haben sich Vertrieb und Betrieb in den Gesellschaften aber auch in Maklerunternehmen mit der Lage arrangiert? Welche Lehren können wir ziehen? Was kommt (vielleicht) noch auf uns zu, und wie bereiten wir uns optimal auf die kommenden Monate vor?

Wir sprechen dazu am 14. April ab 19:00 Uhr mit Stefan Liebig aus dem Vorstand der Haftpflichtkasse, Oliver Brüß, Vertriebsvorstand bei der Gothaer, und mit Lars Drückhammer, Geschäftsführer bei blau direkt – und natürlich mit Euch!

Durch den Abend führen Dr. Rainer Demski von der NewFinance Mediengesellschaft und Christian Schwalb von der Scala Holding. Wie immer wird der Talk präsentiert von der NewFinance Mediengesellschaft, DKM365 und dem Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e.V.

Zur kostenfreien Anmeldung …

EVENTS IM RÜCKBLICK

31.03.2021 - Branchentalk #24: Spezialisierung im Maklerunternehmen: So geht’s!

Steve Jobs soll einmal gesagt haben: „Focusing is about to say no.“ Er wird es gewusst haben. Wer sich fokussiert oder spezialisiert, muss nicht alles machen. Die Kehrseite der Medaille: Er oder sie kann dann auch nicht mehr alles machen.

Spezialisierung im Maklerunternehmen ist einer der Megatrends der zurückliegenden Jahre. Doch wie funktioniert Spezialisierung eigentlich? Welche Arten von Spezialisierung gibt es? Wie sorgt man dafür, dass man nicht „zu spitz“ in den Markt geht? Wie erwirbt man die Expertise für ein ganz bestimmtes Klientel, und wie bringt man sie „glaubhaft rüber“?

Werden Pools von morgen eher Plattformen oder eher Dienstleister sein? Welche Rolle spielen dabei Technologie, Digitalisierung, Prozesse, Marketing oder Vertriebsunterstützung? Und was bedeutet das alles für das Maklerunternehmen und den Markt von morgen?

Zu diesen und anderen Fragen sprechen wir am Mittwoch, 31. März, ab 19.00 Uhr im digitalen Branchentalk. Unsere Gäste auf dem Podium: Jan Roß, Bereichsvorstand Maklervertrieb bei der Zurich Gruppe, und Martin Markowsky, mit Leib und Seele Tierfreund, Versicherungsmakler und Experte für Tierversicherungen.

Durch den Abend führen Dr. Rainer Demski und Patrick Hamacher. Wie immer wird der Talk präsentiert von der NewFinance Mediengesellschaft, DKM365 und dem Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e.V. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Zur Aufzeichnung

17.03.2021 - Branchentalk #23: Maklerpool 2025: Kommen die Mega-Pools?

Wie wird die Poolwelt von morgen aussehen? Welche Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren sind für Pools entscheidend, und wie wird sich der Maklermarkt dadurch verändern? Werden einige wenige Mega-Pools sich den Markt teilen, oder wird es eher Vielfalt und spezialisierte Anbieter geben?

Werden Pools von morgen eher Plattformen oder eher Dienstleister sein? Welche Rolle spielen dabei Technologie, Digitalisierung, Prozesse, Marketing oder Vertriebsunterstützung? Und was bedeutet das alles für das Maklerunternehmen von morgen?

Dazu sprechen wir mit Rolf Schünemann, Vorstandsvorsitzender bei der BCA, und Torsten Jasper, Versicherungsmakler und seit Kurzem auch verantwortlich für das Marketing bei der Apella AG. Und natürlich können auch Sie / könnt auch Ihr wieder live in die Diskussion mit einsteigen.

Durch den Abend führen Dr. Rainer Demski von der NewFinance Mediengesellschaft und Christian Schwalb von der Scala Holding. Wie immer wird der Talk präsentiert von der NewFinance Mediengesellschaft, DKM365 und dem Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e.V. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Zur Aufzeichnung

03.03.2021 - Branchentalk #22: Nachhaltig investieren: Vom Trendthema zum Regulativ?

Private Investments in nachhaltige Geldanlagen wuchsen allein im Jahr 2019 um 96 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil von ESG-Investments in Deutschland hat dabei mit 5,4 Prozent erstmals die fünf-Prozent-Hürde überschritten. Ein Trend, der sich nach Markteinschätzung vieler Experten weiter fortsetzt. Auch wenn wir noch weit von Standards entfernt zu sein scheinen: Der Markt in diesem spannenden Segment wächst, sowohl auf Kunden- als auch auf Produktseite.

Zugleich fehlen vielfach noch einheitliche Regeln und Standards. Wie kann der Markt in diesem sensiblen Bereich probate Regeln entwerfen, ohne zu sehr zu regulieren? Finden regulatorische Vorgaben schon jetzt Anwendung in der Beratung, und wenn ja, in wie fern? Welche Einstellungen bewegen Kunden und Unternehmen? Woran werden nachhaltige Fonds eigentlich gemessen – oder woran sollte man sie messen? Und was motiviert den Kunden? Zu diesen und anderen spannenden Fragen sprachen wir im Branchentalk am Mittwoch, 3. März 2021, ab 19.00 Uhr.

Auf dem virtuellen Podium begrüßten wir dazu: Sebastian Höft, Prokurist und Head of Business Partner Management bei der Fondsdepot Bank, Alexander Koch, Deputy Head of Third Party Distributors bei Amundi, Dirk Zabel, Geschäftsführer bei TBF Global Asset Management und Matthias Francke von framtid Finanz- und Versicherungsmakler GmbH.

Durch den Abend führten Dr. Rainer Demski von der NewFinance Mediengesellschaft und Marcus Renziehausen von den Engineers of Finance. Wie immer wurde der Talk präsentiert von der NewFinance Mediengesellschaft, DKM365 und dem Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e.V.

Zur Aufzeichnung

17.02.2021 - Branchentalk #21: Wenn nicht jetzt, wann dann? Erfolgsfaktor Mindset

Wie wir denken und fühlen, bestimmt unseren Alltag, unsere Performance und unseren Erfolg. Wie aber behalten wir auch und gerade in herausfordernden Zeiten eine positive Kontrolle? Wie motivieren wir uns erfolgreich und vor allem planbar? Was sind die Stellschrauben, die Triggerpunkte für ein gutes Mindset? Und welche Mechanismen und Werkzeuge können wir einsetzen, um nicht nur mit Kraft und Selbstvertrauen in die Zukunft zu gehen, sondern auch das Erreichte auf der “emotionalen Habenseite” zu verbuchen?

Es gibt viele Trainer, Coaches und Ratgeber in diesen Tagen. Zwei, die weniger laut in den Medien, dafür aber um so effektvoller im Real-Life auftreten und uns mitreißen können, haben wir in unserem nächsten Branchentalk für Euch zu Gast. Seid dabei und begrüßt mit uns die Top-Speaker und Management-Trainer Daniela Ben Said und Freddy Kremer.

Wir freuen uns sehr auf dieses außergewöhnliche Podium – und natürlich auf Euch. Schaltet gern wieder ein, die Anmeldung zu Zoom findet Ihr unten auf dieser Seite. Und natürlich könnt Ihr auch wieder direkt live Eure Fragen an das Podium stellen – entweder hier auf Zoom oder wie immer live auf Facebook.

Durch den Abend führen Dr. Rainer Demski von der NewFinance Mediengesellschaft und Christian Schwalb von der Scala Holding. Wie immer wird der Talk präsentiert von DKM365 und dem Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e.V. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Zur Aufzeichnung

03.02.2021 - Branchentalk #20: Strukturvertrieb, Makler, Mehrfachagent, AO: Wie sieht das Erfolgsmodell der Zukunft aus?

Wie viele Geschäfts- und Vertriebsmodelle gibt es in der Finanzdienstleistung? Fünf bis sieben, sagen die einen. Viel mehr, sagen andere. Das Kaleidoskop der Varianten, aus denen ein erfolgreiches Beratungsunternehmen entstehen kann, ist so vielfältig wie die Branche selbst. Und damit nicht genug: Die Versicherungs- und Finanzwirtschaft erlebt den größten Umbruch ihrer Geschichte. Digitalisierung & Globalisierung, Generationswechsel & Demographie, Nullzins & COVID-19 machen auch vor unserer Branche nicht halt.

Welche Geschäftsmodelle werden sich durchsetzen? Macht die Differenzierung in große Vertriebsmodelle überhaupt noch Sinn? Welche Spezialisierungen, Skills und Themen zählen am Markt von morgen? Ist Wettbewerb die treibende Kraft der Zukunft, oder vielleicht doch eher Kooperation? Und was wird unsere Kunden von morgen und übermorgen bewegen, betreffen und überzeugen?

Zu diesen und anderen Fragen wollen wir sprechen – im ersten digitalen Branchentalk des neuen Jahres. Und wir freuen uns sehr, dazu am Mittwoch, 3. Februar 2021 ab 19:00 Uhr zwei Fachkollegen begrüßen zu dürfen, die zu diesen Themen einiges zu sagen haben. Begrüßen Sie mit uns Nicolas Vogt, Gesellschafter-Geschäftsführer bei der WBV-Gruppe, und Tim Wolff, Vermögensberater bei der DVAG. Und natürlich könnt Ihr auch wieder direkt live Eure Fragen an das Podium stellen – entweder auf Zoom oder wie immer live auf Facebook.

Durch den Abend führen Dr. Rainer Demski von der NewFinance Mediengesellschaft und Christian Schwalb von der Scala Holding.

Wie immer wird der Talk präsentiert von DKM365 und dem Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e.V. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei.

Zur Aufzeichnung

23.12.2020 - Branchentalk #19: Der etwas andere Branchen-Jahresrückblick

2020: ein Jahr wie kein anderes. Was wird uns von diesen besonderen zwölf Monaten in Erinnerung bleiben? Was hat uns bewegt, wie hat es uns verändert? Und was bringt 2021 für die Branche – und vielleicht darüber hinaus? Wir haben den Jahresrückblick 2020!

Am Tag vor Heiligabend möchte sich das Moderatorenteam des Branchentalks mit diesem besonderen Rück- und Ausblick und dem einen oder anderen Augenzwinkern in die Weihnachtszeit verabschieden. Und natürlich haben wir auch die eine oder andere Überraschung für Sie / für Euch vorbereitet.

Wir freuen uns auf Sie und auf Euch am 23. Dezember 2020 ab 19.00 Uhr zu dieser letzten Folge des Jahres mit Christian Schwalb, Patrick Hamacher, Marcus Renziehausen und Dr. Rainer Demski. Stoßen Sie in unserer digitalen Arena gerne mit einem Glühwein oder einem anderen Seelenwärmer mit uns an. Auf dieses Jahr, auf das nächste und vor allem auf die Gesundheit.

Wie immer wird auch diese besondere Ausgabe präsentiert von DKM365 und dem Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e.V. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei.

Zur Anmeldung …

09.12.2020 - Branchentalk #18: Servicevereinbarungen: Zukunftschance oder Rohrkrepierer?

Darf ich als Vermittler meinen Kunden Services berechnen? Und wenn ja, wie und unter welchen Umständen? Was ist dabei rechtlich zu beachten? Wie überzeuge ich meine Kunden davon? Welche Preise kann ich für welche Leistungen ansetzen? Und was springt dabei überhaupt heraus?

Das Thema Servicevereinbarungen beschäftigt die Branche seit einiger Zeit intensiv, und die Geister scheiden sich vielfach in den Details. Mit dieser neuen Folge unseres Branchentalks wollen wir ein wenig Licht ins Dunkel bringen, aber auch kritische Fragen stellen.

Dazu begrüßten wir am Mittwoch, 9. Dezember 2020 ab 19:00 Uhr aus Hamburg unseren lieben Kollegen Oliver Drewes, Chef und Vorstand der Phönix Maxpool-Gruppe, sowie Peter Süßengut, Experte und Berater zum Thema Servicevereinbarungen im Maklerunternehmen.

Durch den Abend führten Dr. Rainer Demski von der NewFinance Mediengesellschaft und Marcus Renziehausen von den Engineers of Finance.

Zur Aufzeichnung …

25.11.2020 - Branchentalk #17: LV Abläufe - Milliardengeschäft oder Milliardengrab?

Die Lebensversicherung ist Dauerbrenner und Evergreener in der Wirtschaftspresse. Die einen reden oder schreiben sie tot, die anderen preisen ihre Zukunft. Bei diesen polaren Diskussionen kommt ein Thema oft zu kurz: Unzählige Verträge kommen allein in Deutschland in den bevorstehenden Jahren zu Ablauf und Auszahlung. Die große Frage für den Vertrieb auf allen Ebenen: Was tun mit diesem Bestand und den erheblichen Kapitalzahlungen?

In der Tat ist der Kampf um das Potenzial längst entbrannt. Versicherer, Vertriebe, Pools undVermittler sind in Lauerstellung und Wettstreit, und diverse Zweitmarktverwerter versuchen, den Markt schon vor Ablauf der Verträge anzuzapfen. Die Niedrig- und Nullzinspolitik tut dazu ihr Übriges und gießt neues Öl ins Feuer. Die Frage ist: Welche Marktteilnehmer werden welchen Teil des Kuchens für sich gewinnen? Und was bedeutet dieser Wettstreit für die Beratung und den Vertrieb? Welche Kanäle führen zum Erfolg, und welche rechtlichen Hürden gilt es dabei zu beachten? Dazu stellen sich noch Fragestellungen zu Erbfolgen und Steuern! Und last not least, was bedeutet das alles auch für jenen, um den es eigentlich geht: den Kunden?

Auf dem virtuellen Podium waren am Start: Rechtsanwalt Peter Schröder und Unternehmensberater Thomas Misch von der Kölner Kanzlei PNHR. Durch den Abend führen Christian Schwalb, Gründer und Inhaber der SCALA Finanzgruppe, und Dr. Rainer Demski, Mitgründer und Mitgeschäftsführer der NewFinance Mediengesellschaft.

zur Aufzeichnung

11.11.2020 - Branchentalk #16: Wachstumsstrategien für Vermittlerbetriebe: Bestandskauf oder doch Akquise?

Wie kann ein Maklerunternehmen in der aktuellen, dynamischen Zeit wachsen? Welche Wachstumsstrategien gibt es, und welche sind für die diversen Geschäftsmodelle geeignet? Ist der Zukauf von Beständen das optimale Mittel, oder doch eher die „klassische“ Akquise? Oder kann man beide Modelle kombinieren? Und wie löst man dabei die Herausforderung der personellen und strukturellen Skalierung?

Zu diesen und anderen spannenden Fragen begrüßen wir im kommenden Branchentalk am Mittwoch, 11. November 2020 um 19:00 Uhr, Tino Scraback, Mitinhaber bei ZVO Versicherungsmakler, und Hans Steup, Gründer und Inhaber von versicherungskarrieren.de. Durch den Abend moderieren Christian Schwalb und Dr. Rainer Demski.

Wie immer wird der Talk präsentiert vom Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e.V. und der DKM365. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei.

Zur Aufzeichnung …

04.11.2020 - Branchentalk #15: Makler-Ruhestand XY ungelöst

Etwa drei Viertel der Versicherungsmakler haben bislang noch keine Vorkehrungen für ihren Ruhestand getroffen. Das berichtet eine Studie diesen Jahres von Policen Direkt. Das klingt paradox, da Makler doch gerade von Berufs wegen mit dem Thema Vorsorge zu tun haben. Doch viele Branchenkollegen sind mangels eigener Vorsorge dazu gezwungen, bis ins hohe Alter noch arbeiten zu müssen. Die betroffenen Bestände werden daher auch häufig gar nicht oder erst spät an jüngere Marktteilnehmer übergeben.

Wie kann man dem entgegenwirken? Wie plant man den eigenen Ruhestand optimal und sorgt für eine gute und einträgliche Übertragung des eigenen Bestands oder des Unternehmens? Wie wertet man das eigene Unternehmen und die Lebensleistung effektiv auf? Und welche organisatorischen, technischen und rechtlichen Fallstricke sind dabei zu bedenken?

Neugierig geworden? Am Mittwoch, den 4. November um 19 Uhr gehen wir diesen spannenden Fragen genauer nach, beim #wirzusammen ZFF-Branchentalk.

Mit dabei auf dem virtuellen Podium sind unsere drei Experten: Freuen Sie sich auf viel Input und Austausch mit dem „AssekuranzDoc“ Dr. Peter Schmidt, mit Dirk Henkies, bei blau direkt verantwortlich für die Maklerrente, und mit Moritz Heilfort, Versicherungsmakler und Gewinner des JungmaklerAward 2020. Durch den Abend führen diesmal Andreas Lohrenz und Dr. Rainer Demski.

Auch dieses mal wird der Talk präsentiert von DKM365 und dem Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e.V. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Wir freuen uns auf einen aktiven Austausch!

Zur Aufzeichnung …

14.10.2020 - Branchentalk #14: Honorarberatung: Zukunftsmodell oder ewiger Exot?

Die Honorarberatung zählt ohne Frage zu den spannendsten Zukunftsfeldern unserer Branche. Und das nicht nur aufgrund von politischen Entwicklungen, sondern auch, weil das Kundeninteresse an Nettotarifen und qualifizierter, unabhängiger Beratung jenseits von Provisionsmodellen nachweislich weiter steigt.

Gleichwohl fristet die Honorarberatung in der Beraterlandschaft noch immer ein gewisses Nischendasein. Nach Zahlen aus dem Jahr 2019 waren deutschlandweit nur 191 Berater mit 34h-Zulassung tätig. Woran liegt das? Welche Zukunft messen Brancheninsider der Honorarberatung zu? Und was muss geschehen, damit dieser spannende Beratungsansatz sich künftig noch stärker durchsetzen kann?

Diesen spannenden Fragen gehen wir am Mittwoch, den 14. Oktober um 19:00 Uhr im #wirzusammen ZFF-Branchentalk auf den Grund.

Als Gäste begrüßen wir dann zwei Experten aus der Honorarberatung: Heiko Reddmann, Geschäftsführer der HonorarKonzept GmbH, der mit seinem Team und Unternehmen seit vielen Jahren erfolgreich Honorarberater bei der Etablierung ihrer Geschäftsmodelle begleitet und auch Gesellschaften beim Einstieg in diesen jungen Vertriebsweg unterstützt. Zum anderen mit einem Kollegen aus der beraterischen Praxis: Davor Horvat, Vorstandsmitglied der Honorarfinanz AG.

Wie immer wird der Talk präsentiert von DKM365 und dem Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e.V.

Moderieren werden Dr. Rainer Demski (NewFinance) und Marcus Renziehausen (Engineers of Finance). Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Zur Aufzeichnung …

30.09.2020 - Branchentalk #13: Gewerbe- oder Privatkunden: Wie wichtig ist Spezialisierung in der Finanzdienstleistung?

Welche grundlegenden Unterschiede sind in der Beratung beider Kundengruppen relevant? Welche Selektion ergibt sich in Ansprache, Marketing, Kommunikationskanälen, Sparten oder Produktgruppen? Wo gibt es Schnittmengen auf Produkt- und Beratungsebene oder auch in der Kundenkommunikation? Und wie wichtig ist inzwischen die interdisziplinäre Kooperation zwischen spezialisierten Beratern, Beratungshäusern, Anbietern oder Pool?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir in der kommenden Folge des #wirzusammen ZFF-Branchentalks am Mittwoch, 30. September 2020, wieder ab 19.00 Uhr.

Auf dem Podium begrüßen wir dazu zwei erfahrene Praktiker und Spezialisten aus Vertrieb und Kundenberatung: Florian Haas, Vorstand der Profinanz AG und Experte für Gewerbekunden, und Jochen Zierl, profunder Experte für Altersvorsorge, Biometrie und vor allem bAV.

Das Event wird wie immer durchgeführt vom Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e.V. und DKM365.de.

Nach der ersten Hälfte geben wir dann die Fragestellungen an alle Zuschauer und Zuhörer weiter. Durch den Talk führen Patrick Hamacher und Dr. Rainer Demski. Außerdem streamen wir das Event wieder live über die Facebook-Seite von DKM365 und in verschiedenen Fachgruppen der Branche.

Wir freuen uns auf Euch und eine spannende Diskussion.

Zur Aufzeichnung …

23.09.2020 - Branchentalk Spezial zur digitalen Maklerwerkstatt 2020

Am 23. September fand ein besonderes Highlight statt: Gastgeber Dr. Rainer Demski und Patrick Hamacher luden ein zu einer Sondersendung powered by Maklerwerkstatt, dem #ZFF Branchentalk Spezial!

Als Gäste begrüßten wir Stefan Bachmann (Jung, DMS & Cie.) und Hannes Heilenkötter (blau direkt).

Zusammen mit Stefan Gilles, Geschäftsführer der Versicherungskammer Maklermanagement Kranken, gingen wir konkret auf Ihre Themen ein. Zuhören war gestern, Mitreden ist heute.

Zur Aufzeichnung …

16.09.2020 - Branchentalk: Herausforderungen, Trends und Chancen in der Arbeitskraftabsicherung

Welche Potenziale ergeben sich für Vermittler in der Arbeitskraftabsicherung in den kommenden Monaten und Jahren? Wie qualifiziere und wie positioniere ich mich in diesem Umfeld als Experte? Wie berate ich zu Biometrie-Absicherung transparent und zugleich haftungssicher? Welche Herausforderungen ergeben sich im Leistungsfall? Und welche Produktlösungen stehen heute für welche Zielgruppen und Praxisfälle zur Verfügung?

Zu diesen und anderen Fragen diskutierten wir in dieser elften Folge unseres digitalen Branchentalks am Mittwoch, 16. September 2020.

Auf dem Podium begrüßten wir dazu zum einen André Schröter, Vertriebskoordinator Leben im Partnervertrieb der Gothaer, und Stephan Kaiser, Geschäftsführer bei der BU Expertenservice GmbH.

Zur Aufzeichnung …

02.09.2020 - Branchentalk: Der Zins bleibt tot: Welche Anlagemodelle sind in der Zukunft gefragt?
„Die Deutschen setzen ihre finanzielle Freiheit aufs Spiel“, titelte die Welt zum aktuellen Monatsbericht der Bundesbank aus August 2020. Das Institut testiert den deutschen Sparern damit erneut ein unerfreuliches Zeugnis. Bargeld und Einlagen seien mit einem aktuellen Anteil von etwa 40 Prozent die bedeutendste Anlageklasse im Portfolio der privaten Haushalte, so das Ergebnis. Was tun? Welche Assets sind in Zukunft gefragt, und wie können Produktgeber und Berater ihre Kunden aus dem Dilemma zu besseren Entscheidungen führen?

Um diese und weitere Herausforderungen in der Investmentberatung ging es bei unserem digitalen Branchentalk, ausgerichtet von DKM365.de und dem Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e. V., am Mittwoch, 2. September 2020, ab 19.00 Uhr.

Es war wie immer ein spannender und wegweisender Abend, denn als Gäste auf dem virtuellen Podium waren Frank Breiting, Leiter Vertrieb IFA, Versicherung & Altersvorsorge Deutschland bei der DWS, und Sebastian Henrichs, CEO bei der Fondsdepot Bank dabei. Durch den Abend führten Dr. Rainer Demski, Chefredakteur und Mitgeschäftsführer bei der NewFinance Mediengesellschaft, und Marcus Renziehausen, Geschäftsführer bei den Engineers of Finance.

Zur Aufzeichnung …

19.08.2020 - Branchentalk: SEO & Social: Kanäle und Strategien im Online-Marketing

Welche Kanäle und Strategien führen im Online Marketing zu welchem Ergebnis? Und wie kann ich als Vermittler oder als Gesellschaft meine digitalen Maßnahmen optimal orchestrieren? Zu diesen und anderen Fragen sprachen wir im #wirzusammen Branchentalk am 19. August 2020 mit zwei Top-Experten in diesem Bereich.

In der digitalen Arena begrüßten wir Alexander Hacker, seit vielen Jahren Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) in der Branche und bekannt aus zahlreichen Veranstaltungen, und Ingo Schröder von maiwerk Finanzpartner aus Köln und Gewinner des Jungmakler Awards 2019, der einen Großteil seiner Kundenansprache und Kundenkommunikation erfolgreich über soziale Kanäle wie Facebook, Instagram oder LinkedIn organisiert.

Zur Aufzeichnung …

05.08.2020 - Branchentalk: Die Zukunft der Versicherungswirtschaft nacht Corona

Die aktuelle Zeit fordert Kreativität, Durchhaltevermögen und Energie. Sie öffnet aber auch neue Tore. Die Zukunft wird nicht minder herausfordernd. Was ändert sich? Was wird die Branche künftig und auch nach der “heißen Corona-Phase” bewegen und prägen? Welche neuen Möglichkeiten entwickeln sich? Darüber und über viele weitere interessante Fragestellungen sprechen wir im achten Branchentalk.

In der Live-Session sind diesmal Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen und Markus Kruse, Geschäftsführer von assekurata solutions, mit dabei. Durch die virtuelle Podiumsdiskussion führen Christian Schwalb und Dr. Rainer Demski.

Zur Aufzeichnung …

 

22.07.2020 - Branchentalk: DIN 77230 und automatisierte Workflows: eine Kombi für mehr Erfolg und Effizienz in der Beratung

Diesmal begrüßten wir in der digitalen Talk-Arena Markus Rex von smart insurtech und Mathias Grellert von defino zu einem spannenden Digitalisierungsthema: Wie kann man auf der einen Seite durch Technologie Analyse und Beratung standardisieren und optimieren und auf der anderen Seite auch ein Stück weit automatisieren?

Zur Aufzeichnung …

 

08.07.2020 - Branchentalk: BSV, BaFin, FinVermV, COVID-19

Ob FinVermV oder andere Regulative, ob Corona-Krise und ihre Nachwirkungen, ob Digitalisierung oder Generationswechsel: Die Kolleginnen und Kollegen in der Finanzdienstleistung stehen vor manngifaltigen Herausforderungen. Vor welchen genau und wie sie gemeistert werden können, darüber sprechen wir im nächsten ZFF #wirzusammen Branchentalk mit Top-Vertretern der Vermittlerverbände. Los geht’s am 8. Juli, zur besten Primetime um 19.00 Uhr.

Auf unserem virtuellen Sofa mit dabei: Erwin Hausen (BFV), Frank Rottenbacher (AfW), Christian Sünderwald (SdV), Ralf W. Barth (VSAV), Martin Klein (Votum) und Christian Schwalb (ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e.V.). Moderiert wird die Runde von Patrick Hamacher, Versicherungsmakler und Branchen-Podcaster, sowie von Dr. Rainer Demski, Chefredakteur und Mitinhaber der NewFinance Mediengesellschaft.

Zur Aufzeichnung …

 

24.06.2020 - Branchentalk: das digitale Potenzial in beratungsintensiven Sparten

Am 24. Juni 2020 sprechen wir mit Anja Glorius und Dietmar Bläsing über das Thema „Das digitale Potenzial in beratungsintensiven Sparten“.

Zur Aufzeichnung …

 

27.05.2020 - Branchentalk: mit Mindest und Methode zum Beratungserfolg

Am Mittwoch, 27.05.2020 geht es um 19.00 Uhr wieder weiter! Diesmal im Interview wieder zwei spannende Talkgäste und Gründungsmitglieder unseres Vereins: Zum einen wird Robert Peukert von Lieblingsmakler Jena dabei sein und zum anderen auch unser 1. Vorsitzender Christian Schwalb, Inhaber und Gründer der BSC I Die Finanzberater.

Zur Aufzeichnung …

 

20.05.2020 - Branchentalk: aus der Krise in die Zukunft - das Maklerunternehmen 2021

Nach einer gelungenen Premiere am 13. Mai 2020, geht es am Mittwoch 20. Mai 2020 um 19.00 Uhr mit zwei tollen Talkgästen weiter: Marcus Renziehausen (the Engineers of Finance) und Dirk Kober (BCA) stehen uns dann wieder LIVE “Rede und Antwort”.

Zur Aufzeichnung …

 

13.05.2020 - Branchentalk: Rück- und Ausblicke in der Corona-Krise

Im digitalen Branchentalk sprechen wir mit jeweils zwei Fachkollegen aus der Praxis über Themen, die die Branche bewegen. In der ersten Ausgabe reden wir mit Markus Brochenberger und Patrick Hamacher zum Thema „Rück- und Ausblicke in der Corona-Krise“.

Zur Aufzeichnung …

 

Mannheim, 30.–31.01.2019 - FONDS professionell KONGRESS

Der FONDS professionell KONGRESS findet auch wieder am 30.–31.01.2019 statt.

Hier finden Sie weitere Informationen

 

Dortmund 23.–25.10.2018 - DKM - Die Leitmesse

Die DKM ist die größte Kommunikationsplattform der Finanz- und Versicherungsbranche. Alljährlich treffen sich hier rund 17.000 Profis und 500 Top-Entscheider, wenn die wichtigsten Branchenthemen besprochen und Trends gesetzt werden.

Als Verein sind auch wir als Aussteller auf der DKM 2019 vertreten. Sie finden uns in Halle 3, Stand F22, im Themenpark Insurtech. Nutzen Sie auch den folgenden Link, um kostenfreie Eintrittskarten zur DKM 2019 zu ordern:

https://www.die-leitmesse.de/zukunft-finanzberatung

  

Berlin, 18.09.2018 - Hauptstadtmesse Berlin

Die Hauptstadtmesse Berlin ist eine Fachmesse für Versicherungsmakler, Versicherungsvertreter, Banker, Bausparvertreter und andere Finanzdienstleister.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Jena, 27.09.2018 - Informationsabend - Finanzberater informieren sich!
Datum27.09.2018
Ort07743 Jena
Beschreibung
  • Wie entwickelt sich der Finanzmarkt in der Zukunft aus Sicht des Beraters?
  • Welche erfolgreichen Geschäftsmodelle gibt es heute bereits für Finanzberater?
  • Was unterscheidet die LIEBLINGSMAKLER Jena GmbH & Co. KG von anderen Dienstleistern?
Nürnberg, 02.12.2016 - Finanzberater informieren sich!
Datum02.12.2016
Ort90480 Nürnberg
Beschreibung
  • Die Branchen-Initiative stellt sich vor!
  • Wie entwickelt sich der Finanzmarkt in der Zukunft aus Sicht des Beraters?
Impressum / Datenschutz